Navigation             
 « IP-Adressen

 zurück zur Homepage

ipadresse
 Neuigkeiten
 Deine IP ist...
IP
 Seiteninhalt

Internet-Nummern


IP-Adressen gehören zu den grundlegenden Organisations-Strukturen im Internet. Sie sollten daher wissen, wie sie aussehen und wie Sie Ihre eigene herausfinden können, auch die (). Zu den wichtigsten Basiswerkzeugen für Tuning und (PDF Datei 1,86 MB) in IP-Netzen gehören die Dienstprogramme ping und traceroute. Damit ist es möglich vom eigenen Standort aus, bis zur Zieladresse, die einzelnen Stationen abzuklopfen. In der Liste unten finden Sie einige Links, zu Traceroute-Server, um von anderen Standorten aus die eigene, oder fremde,  IP-Adresse abzuklopfen.

Möchten Sie anonym Surfen? Dann hier klicken. 

Welche Spuren hinterlassen Sie im Netz? Antwort hier.

Weitere IP-Network-Tools


Das zentrale Element des Internets ist das “Internet-Protokoll” (IP), das für den Transport der Datenpakete und die Adressierung der ans Internet angeschlossenen Komponenten sorgt. Übertragen auf die Postzustellung, würde ein solches Protokoll die Transportwege aus­wählen und zugleich festlegen, wie Postleitzahlen und Heimadressen angegeben und bei der Zustellung einer Briefsendung benutzt werden. Der Adressierung von Internetgeräten kommt eine besondere Bedeutung zu. Jeder Router, Server, Host und jedes andere Internetgerät (dazu zählen auch Mobiltelefone, Sensoren, RFID-Geräte und zukünftig auch heute nicht geläufige „Endgeräte“, wie z.B. Chipkarten, Haushaltselektronik oder Kfz-Nummernschilder aus dem „Internet der Dinge“) benötigt eine IP-Adresse, um mit anderen Internetgeräten kommunizieren zu können. Die Eindeutigkeit dieser Adresse ist die Voraussetzung für eine globale (Inter-)Konnektivität. Schon Anfang der 90-er Jahre erkannte die IETF , dass der 32-bit Adressraum, den IPv4 zur Verfügung stellt, mit dem beständigen Wachstum des Internets nicht Schritt halten kann. Als Resultat herrscht heute Adressenknappheit. Vom ursprünglichen Adressvolumen mit ca. vier Milliarden verfügbarer IP-Adressen und ca. 16 Millionen Class-C-Äquivalenten in der aktuellen Version IPv4 sind heute gerade einmal 15 Prozent noch nicht durch die Internetregistries vergeben worden . Experten der Internet Community und des RIPE (Offizielles Statement vom 26. Oktober 2007) gehen davon aus, dass dieser Adressraum bis spätestens 2011 durch die Registries vergebenen worden ist. Hauptsächlich die Adressknappheit, aber auch Probleme, die sich im Zuge der großräumigen Verwendung von IPv4 gezeigt hatten, führten zur Entstehung des neuen Protokolls IPv6 für das Internet der neuen Generation. Mit IPv6 wurde der Adressraum auf 128 bit erweitert. Neben der langfristigen Lösung des Adressraumproblems bietet IPv6 gegenüber IPv4 zahlreiche neue Möglichkeiten und Anwendungen: 

1. Verbesserte Dienstqualität ermöglicht interaktives, internetba- siertes Fernsehen (IPTV) 

2. Auto-Konfiguration erleichtert das Netzwerk-Management und ermöglicht Plug&Play für eine breite Palette von Endgeräten 

3. Sichere Kommunikation über direkte Ende-zu-Ende-Verbindungen ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl 

4. Größere Flexibilität durch erweiterte Mobilität der Teilnehmer und Möglichkeit einer „Always-On“-Funktionalität über Netzwerkgren- zen hinweg 

5. Unified Communications, d. h. die Zusammenführung aller Kom- munikationsdienste mit integrierter Präsenzfunktion (Presence Information) zur Ermittlung der aktuellen Erreichbarkeit 

6. Flexible Sensornetzwerke, die sowohl zur Bewältigung von Kri- sensituationen aber auch im alltäglichen Bereich wie z.B. im Gebäudemanagement für intelligentes Energiemanagement zum Einsatz kommen 

7. Fahrzeugkommunikation (Vehicle-to-X Communication), d. h. Kommunikation sowohl zwischen verschiedenen Fahrzeugen als auch zwischen Fahrzeugen und anderen Diensten zur effizienten und sicheren Steuerung des Verkehrsflusses. 

IPv6 wird uns viel mehr Möglichkeiten bieten und die Engpässe, die wir momentan mit IPV4 haben, lösen.



Liste von IP-Adressen von Rechnern, die in der Vergangenheit durch häufigen Versand unerwünschter Spamnachrichten in Blogkommentaren aufgefallen sind.
Nachtrag: Spam IP List
  • 80.84.58.98
  • 68.235.38.3
  • 68.235.36.164
  • 84.62.144.221
  • 108.178.52.42
  • 113.212.70.163
  • 181.40.126.22
  • 184.172.26.250
  • 198.143.128.42
  • 200.27.90.52
  • 216.152.252.91
  • 216.152.252.99
  • 216.152.252.211
  • 216.152.251.27
Homepage
webmastermarkt
oetzisteak