.
 Navigation
 « Comics reviews

 zurück zur Homepage

more Rezensionen

Reviews Comics



Google+

 Neuigkeiten
 Aktuelle News...

Partykleider

Songtexte kostenlos
 









Español
Röckdöts German

Röckdöts Englisch

2011

2011

2012

2012

International

USB Sticks
Datenrettung

.


 
farbtabelle
 Comics Reviews Rezensionen

Reviews Comics

 


MARVEL NOW! PAPERBACK: SPIDER-MAN 3 LIM. HARDCOVER

Und was uns interessiert: Wer sind die Feinde im neuen Spiderman Comic: Spider Slayer und Scorpion und Geier wollen Spiderman erledigen. Und Hobgoblin ist auch nicht weit. Wollen wir uns mit dem Star der Bösewichte mal beschäftigen. Spider Slayer sind ein festes Element der Marvel Serie. Peter Parker hat drei Leben. Er verdient Geld als Fotograf bei der Zeitung und er studiert und er rettet als Spiderman Menschen aus der Not. Und ein Punkt ist die Tageszeitung. Auch als Spiderman kann Peter gute Fotos schießen und sie so an die Zeitung verkaufen und so verdient sich Peter Parker seinen Lebensunterhalt. Und sein Redakteur ist zwar sein Freund aber auch sein Feind. Denn er wird gehasst, der Spiderman. Obwohl die Zeitung von den News lebt und Spiderman jede Menge Schlagzeilen auch liefert, das alles passt dem Journalisten nicht. Und so attackiert er immer wieder Spiderman. So ist eine Waffe der bösen Presse der Spider Slayer. Das ist ein Roboter, und weil wir ja in der Spiderman Serie sind, werden immer wieder neue Blechmänner gebaut und das auch mit Unterstützung der Zeitung, die Spiderman vernichten sollen. 1965 gab es zum ersten Mal den Spider Slyer in dem Spiderman Comic. Und auch die Ableger der Spiderman Original Serie setzen immer wieder die Slayer auch in Variationen ein, um Spiderman zu schikanieren. Weil aber die Slayer Bots sind, was denkt und wie lebt denn der Erbauer der Bösewichter und welches Schicksal wird ihn ereilen.

CATWOMAN 6

Eine Diebin. Eine Frau ambivalent verbunden mit dem größten Helden: Batman. Und was will ein deutscher Mann sonst noch an Begeisterung finden, wenn nicht hier, wo die besten Diebe der Welt, auch Frauen, wetteifern. Das Heft ist ein Fest für die Zeichner, denn das Thema Wettbewerb spornt jeden Graphiker zu Höchstleistungen an. Wir freuen uns auf die Galerie der Schurken, die in diesem Heft gezeigt und gezeichnet wird. Und so wollen wir uns bei diesem Band vor allem mit der Ästhetik der Figuren beschäftigen. Die Schurken wurden alle in typische Farben getaucht, die zu den Fähigkeiten passen und auch eine Palette bilden mit den anderen Figuren. Thronen tut Selina allein durch ihr schwarzes Kostüm. Wer mag, der kann hier im Heft viel lernen über Leistung in den Körper einer Figur legen. Denn die Zeichner sind Meister ihres Faches. Und so legen sie den Charakter von hier den bösen Dieben auch in Farben und Stoffen und Schuhen an. So kann man auch ohne Worte die Story lesen und verstehen. Und das ist gerade bei Catwoman wichtig. Denn sie ist mal böse und mal gut, immer aus der Sicht von Batman aus gesehen. Und so sind ihre Ziele auch oft nicht zu durchschauen, was den Reiz der Figur ausmacht. Und so wie Katzenfreunde sagen, Katzen haben ihren eigenen Willen, Selina spielt auch immer wieder mal gern mit Bruce. Und dem Leser.

Zum Fressen gern Smallville 1,7

Mit Superman kamen auch andere Utensilien auf die Erde. Später werden auch noch Feinde von Superman von Krypton die Erde besuchen. Und neben Raumschiff und Informationen fliegt auch Gestein von Krypton mit auf die Erde. Deswegen hat die Serie Smallville auch mit dem Meteoritensturm von Krypton begonnen. Und die Utensilien oder Beigaben, die mit der Rakete auf die Erde kamen, bieten jede Menge Überraschungen. Und gar nicht unoriginell hat das Team von Smallville fast die erste Hälfte der Serie füllen können mit der Ankunft von Kal El. Der zweite Teil ab Staffel 7 kümmert sich dann mehr um die Zukunft von Superboy. So werden aus Teens Erwachsene und von diesem Prozess der Reifung und natürlich der gegenteilige Prozess der Zerstörung handelt auch die ganze Serie. Und so ist das Gestein von Krypton diesmal nicht energiezerstörend, sondern obwohl der Stoff giftig ist, die Wirkung sieht positiv aus. So wird ein Mädchen gezeigt in der Schule, dick und ausgelacht. Und sie findet Aliengestein. Doch bei ihr gibt das Zeug eine völlig neue Energie ab. Die junge Frau nimmt ab. Eine Parabel auf Magersucht und auch die Familie der jungen Frau wird exakt so gezeigt, wie Magersuchtfamilien in der Realität auch sind. Denn alle Gags oder Handlungsfäden oder Idee von Superman oder hier Smallville ist immer eine Spiegelung oder Satire auf die Realität. Und so wie in echt fangen die jungen Männer der jungen Frau nachzulaufen wie in den Werbespots, weil sie von der Tortenfrau zur Spitzensportlerin sich wandelt. Aber Clark Kent wird auch diese Probleme lösen.

Körperbeben Smallville 1,8

Was kann Gestein ausrichten? Strom? Natürlich sind das in der Natur nur Millivolt und Milliampere. Aber diesmal wird ein Mensch, auch wiederum ausgelöst durch den Alienkontakt, zum Zitteraal. Und es passen wieder alle kreativen Elemente zusammen. Es wird geforscht und das Opfer steht unter Strom. Und die Logik der Filmautoren geht noch weiter. Smallville spielt ja zum Großteil in der Schule. Die Schüler wie Clark Kent erleben in der Schule und außerhalb die meisten Abenteuer. Dazu kommt noch die Kent Farm. Hier ist Superman aufgewachsen und spannend werden die Familienkonflikte mit einem Supersohn dargestellt. Übrigens gibt es auch eine Kusine. Kara, sie lebt auch auf der Erde, in jedem Fall zeitweise, und Kara hat keine pädagogischen Erlebnisse mit ihren Eltern oder ihren Adoptiveltern. Und das ist sehr interessant. In jedem Fall geht Clark fast den ganzen ersten Teil der Serie Smallville zur Schule. Im zweiten Teil der Serie arbeitet Clark Kent als Journalist beim Daily Planet. Aber so weit sind wir noch nicht, aber auf dem sicheren Weg dorthin. Weil Clark später Reporter werden wird, deswegen wird jetzt immer wieder Schülerzeitung der Smallville Schule gezeigt. Und diese Schüler forschen auch und in diesem Fall wird heimlich der menschliche Zitteraal untersucht von den Pennälern. Und überall dem wacht das Gesetz: Lex. Denn die Familie Luthor hat auch diesmal jede Menge Dreck am Stecken und die Familie hat die Macht. Übrigens John Glover spielt den Lionel Luthor genial bösartig.

Schockgefroren 1,5

Wer an Superman denkt, assoziiert auch Sonne und Hitze. Und in dieser Folge ist das Eis der Feind von Clark Kent. Auch hier hat der Meteroitenflug einen See vergiftet. Wieder mal wird ein Schüler von dem See infiziert. Doch halt, so einfach ist es nicht und so hat auch die Geschichte keinen Sinn. Da ist ein Mann, der alle Frauen abweist. Alle Frauen wollen etwas von ihm und er ist eiskalt und lässt die Damen auflaufen. Und als er dann noch in einen Konflikt verwickelt wird und ins Wasser gestoßen wird, da hat der junge Mann scheinbar Glück. Denn er stirbt nicht, er ertrinkt nicht, er erfriert nicht in dem gefrorenen See, denn das Kryptonit in dem See manipuliert ihn. Und jetzt geht es los mit Psyche und Verhalten. Das Opfer braucht nun Wärme ohne Ende. Es futtert sozusagen Feuer auf und jede Wärmequelle. Und wie zu erwarten wird das Monster sich nun auf Menschen stürzen und sie in Eisblöcke verwandeln und ihre Lebensenergie stehlen. Wir sind ja in der Serie Smallville vor allem von jungen Leuten und ihren Eltern umgeben. Und die suchen ja Wärme und zwar in jeder Hinsicht. Und natürlich wie nicht anders zu erwarten, werden nun alle Jugendlichen sich auf das Tiefkühlmonster stürzen wollen. Aber auch hier wird Superboy alle retten und die Situation entschärfen.

Blinde Augen sehen mehr 1,6

Kryptonit verwandelt das Wasser von einem See in einen Jungbrunnen. So werden Senioren, die das Wasser berühren, wieder jung. Und stellen Sachen und verbinden sich mit ihrer Vergangenheit. Erwähnen will ich aber hier einen ganz anderen Höhepunkt der Folge Blinde Augen sehen mehr. Denn auch hier gibt es eine Seherin. Hier, weil ja zu erwarteten ist, wenn schon Zeitreisen ermöglicht werden für Senioren, die das Verjüngungswunder nutzen, so wird sich wohl kein Autor entgehen lassen, eine sehende Figur in diese Folge einzubauen. Und so werden Superman und seine Freunde mit Zukunft und Vergangenheit in dieser Folge auf mehrerlei Weise konfrontiert. Und natürlich ist wie bei allen Comicverfilmungen der Witz der Vordergrund aller Folgen. Und wie kann ein Autor witziger zusammenbringen die Kids einer Schule und die Senioren? Die Schüler machen ein Praktikum im Altersheim. Natürlich nicht nur, und das werden alle wissen, die sich noch an ihre Schulzeit erinnern, um im Altersheim oder durch das Praktikum etwas zu lernen, sondern wir und hier Clark und seine Freunde schauen als echte Pennäler, wo macht mein Schwarm vom anderen Geschlecht Praktikum und wie kann ich vor Ort flirten? Das und viel mehr erleben die Zuschauer in der sechsten Folge von Smallville. Wobei Jonathan und Martha auch etwas beitragen zum Thema zeitlos in Smallville leben. Denn die Eltern sind und waren das Bindeglied zwischen wilder Jugend und dem Altersheim.

Smallville 1,3 Feuerball

Ein junger Mann in den USA, was wird er wohl tun? Basketball oder Baseball bieten sich nicht an. Aber Football. Und schon ist Superman oder Kal El oder Clark Kent mitten im Konflikt. Sein Adoptivvater hat Football gespielt und Clark will es auch. Und spannend werden die Diskussionen zwischen Superboy und seinen verängstigten Eltern. Clark will Spaß haben und Jonathan und Martha müssen die Fragen aufwerfen, ist Clark erwachsen oder muss er beschützt werden. Und schon kommt das Problem der Geheimidentität ins Spiel, das Clark sein Leben lang verfolgen wird. Und das ist noch nicht alles. Denn Smallville ist verseucht mit Kryptonit. Alle möglichen Menschen nutzen ihre Zwänge, um Gewalt auszuüben. Und damit das auch cool rüberkommt, gelingt es hier in der Serie, Angst mit Macht zu verbinden in Formen von Kryptonitmutationen. Und so greifen Teile des Planeten von Kal El und Kal El selbst beim Football ein. Und es geht um Doping und um Leistung und ums Gewinnen. Denn parallel zu den Spielen will Clark auch die Diskussionen gegen seine Eltern gewinnen. Footballtrainer und Clark als Sohn kämpfen und es wird deutlich, was der Unterschied zwischen Kampf aus Engagement also Clark und Kampf aus Not von den Bösen ist. Denn die Bösen sind immer in der Falle und wollen sich mit Gewalt befreien. Und so wird der Ehrgeiz von Clark gebremst und beschleunigt und die kriminellen Ereignisse in der Fußballmannschaft. Denn Jonathan und Martha könnten jetzt sagen und das tun sie nicht, haben wir es Dir doch immer gesagt. Im Gegenteil, auch hier schaffen die Autoren eine Lösung für den unlösbaren Konflikt. So ist Superboy zwar super und hat Kräfte und Möglichkeiten, worauf ihn auch alle beneiden, aber die Beziehungskonflikte machen Kal El noch mehr zu schaffen als den normalen Menschen, weil Clark niemals in seinem Leben reden darf.

Smallville 1,4 Ich sehe was, was Du nicht bist

Wie in fast alle Superhelden Comics oder vielleicht ist es auch in allen Heften und Filmen der Fall, wohl auch in jedem Krimi, passen auch hier Superkraft und Problem ideal zusammen. So ist Kal El in der Serie Smallville in der ersten Folge noch nicht mit allen Kräften ausgestattet. So muss auch Clark bis zur 10. Staffel warten, bis Superman fliegen kann. Das haben sich die Autoren so ausgedacht, damit sie in den mehr als 200 Folgen alle Superkräfte Stück für Stück in die Serie einführen können. Und hier erlernt oder entdeckt Superboy seinen Röntgenblick. Außer durch Blei kann Clark nun überall hindurchsehen. Blei ist merkwürdigerweise der einzige Stoff auf der Erde, der eine Bedeutung für Superman hat. Denn Blei schützt Superman auch vor den Kryptoni strahlen. Und was kann einen Menschen mit Röntgenblick aufhalten? Unsichtbarkeit. Aber es gibt noch eine bessere Variation: Ein Formwandler. Und so ist Clark erstmal überfordert, weil er den Gegner nicht sehen kann oder erkennen kann, auch nicht mit dem Röntgenblick. Und auch der Bösewicht ist logisch durchdacht. Nehmen wir an, Du wärest unsichtbar oder hier ein Formwandler, dann würdest Du auch dieselben Probleme bekommen wie die Figur in dem Film. Denn durch die Möglichkeiten, es ist ja sowas wie Doping, erheben die Bösewichte Ansprüche, die nicht erfüllbar. Denn die Bösewichte wie hier der Formwandler, wollen mit ihrer Macht Liebe erzwingen. Und das muss immer scheitern und scheitert auch immer. Und Clark geht mit seinen Adoptiveltern einen ganz anderen Weg. Auch als später in der Serie der leibliche Vater von Kal El nämlich Jor El auftaucht, dann baut Superman eine ganze andere Beziehung auf als alle Bösewichter in der Serie zu ihren Verwandten. Mit dem Adoptivvater kämpft Clark um Verständnis und das kommt weder im echten Leben oder auch der Fernsehserie Smallville niemals auch nur einem Bösewicht in dem Sinn. So einfach auch Smallville schwarz und weiß plakatiert, auch in den Farben, der erkennt wie filetiert, die grauen Familienbeziehungen der Gegenwart. Noch ein Wort über die Optik von Smallville. Die Serie ist so fotografiert, die Amerikaner sagen Shots dazu, da es kein Realfilm scheint, sondern ein Zeichentrickfilm. So geschickt wurden Bühnen und Schauspieler ausgestattet, so dass alles immer bunt und super wirkt.


Weitere Rezensionen reviews von Comics * zur Homepage * Web-Content ein Service von e-trado.

comics
ötzisteak