.
 Navigation
 « Comics reviews

 zurück zur Homepage

more Rezensionen

Reviews Comics



Google+

 Neuigkeiten
 Aktuelle News...











Español
Röckdöts German

Röckdöts Englisch

2011

2011

2012

2012

International

USB Sticks
Datenrettung

.


 
farbtabelle
 Comics Reviews Rezensionen

Reviews Comics

 


Smallville die Serie

Wer ins Kino geht, der wird nach zwei Stunden das Kino und damit Metropolis und Smallville verlassen müssen. Aber hier gibt es Superman so ausführlich erzählt, wie noch nie im Fernsehen oder Kino. Insgesamt in 10 Staffeln wird die Jugend von Superman in der Serie Smallville dargestellt. Und fast alles ist dabei. Alle Feinde der Supermanwelt und auch alle Freunde und die Helden, die Superman in der Kindheit und auch später in Metropolis unterstützen. Smallville spielt nicht nur in Smallville in Kansas, sondern auch im Weltall. So wollte ich eigentlich einen Bericht über die Serie oder jeweils einen Bericht pro Staffel schreiben. Nachdem ich aber die erste Folge der ersten Staffel gesehen habe wieder mal, werde ich pro Folge einen Artikel schreiben. Jede Staffel hat einen eigenen Faden. Den großen Unterschied zwischen den Heften über Superboy und der Fernsehserie Smallville liegt darin, das Clark Kent nur als Clark Kent Menschen rettet. Während in der Serie auf Papier Superbaby oder Superboy schon im blauroten Kostüm über Smallville fliegen, gibt es in der Fernsehserie kein Alter Ego. Clark, immer mal in roten oder blauen gekleideten, karierten Hemden haben den Ausstattern von Smallville gut gefallen, ist in Zivil unterwegs. Aber auch hier werden die Kräfte und die Herkunft verschleiert. Und noch ein Unterschied ist auffallend in der Serie im Fernsehen. In den Heften hat schon Superbaby seine Kräfte. In der Fernsehserie Smallville, bekommt mit der Alterung Clark Kent erst seine Kräfte. So entdeckt oder entwickelt Clark Kent den Hitzeblick erst in der zweiten Staffel.

Smallville, die TV Serie, Folge 1,1

Mehr als 200 Folgen der Serie Smallville wurden gedreht und gesendet und auch auf DVD gebrannt. Und inzwischen gibt es auch die komplette Serie in einer Box mit allen 10 Staffeln. Es lohnt, denn wir werden auch hier sehen, in jeder Folge passiert mehr als in mancher Wagner Oper oder manchem Bestsellerroman. In der ersten Folge "Nicht von dieser Welt" geht es um die Ankunft und die ersten Abenteuer von Superboy oder Clark Kent oder Kal El. Neu in der Fernsehserie im Vergleich zu den Heften ist das Spiel mit dem Gestein. So ist nicht nur das Raumschiff von Krypton mit Kal El an Bord gelandet in der Nähe der kleinen Ortschaft Smallville in Kansas in Amerika angekommen, jede Menge Gestein von Krypton schlägt auf der Erde ein und wird noch eine tragende Rolle in der Staffel spielen. Und jenes Gestein tötet auch einige Bewohner von Smallville, wie es auch in der Heftserie zu lesen ist. Und schon sind wir mittendrin in der Problematik. Ein Baby wird auf die Erde geschickt von einem sterbenden Planeten und tötet ohne Absicht Menschen auf der Erde. Jonathan und Martha finden wie bekannt ist auch der Heftserie den kleinen Clark und verstecken das Raumschiff auf der Farm. Das Kind wird adoptiert und wird aufwachsen wie ein Mensch. Und schon in der ersten Folge ist klar zu sehen, Kal El ist nicht zu beneiden. Denn die Superkräfte bringen mehr Probleme als Lösungen. Und das genügt immer noch nicht. Clark begegnet in der ersten Folge seinem Erzfeind Lex Luthor und rettet jenem das Leben. Und das wiederum schafft nur Probleme. Denn die Moral, das ist das Thema der Serie und auch von den Comicheften über Kal El in Smallville, macht dauernd Probleme. Denn allein die Beziehung von Superman und Lex Luthor wird über viele Jahre ein stetig wachsendes Misstrauen ausgeliefert sein, wie in einem echten Rosenkrieg.

GENOSSE SUPERMAN SOFTCOVER

Wie bekannt ist bei den Comicfans ist Superman oder Kal El in den USA gelandet und wurde dort adoptiert. Und so ist Supi, in der Literatur nun 80 Jahre alt, der Held der USA vom Kapitalismus und auch ein Symbol für die Demokratie. Aber Superman ist Literatur. Und so hat sich dann die Redaktion ausgedacht, was wäre, wenn die Rakete von Superman damals nicht in den USA sondern in der Sowjetunion gelandet wäre. Dann wäre Kal El nicht Clark Kent geworden sondern der Helfer von Stalin. Natürlich haben die Autoren alle anderen Helden der SAGA, also Freunde und Feinde von Superman, in diese neue Geschichte transportiert. Wie wird Superman, der nun in der UDSSR lebt mit Lex Luthor umgehen. Wie sieht Freundschaft in der UDSSR aus, anders als in den USA. Und wir wollen nicht vergessen, es gibt in den Original Comics auch kein New York, sondern Metropolis und Smallville. Und hier wird das reale Geschichtsbuch aufgeschlagen und die fiktiven Figuren werden in einem neuen Universum eingearbeitet. Und was ist mit der Farbe Rot? Die passt nun fantastisch, Superman nun in Rot und als Genosse für den Kommunismus. Eine witzige Idee, in Bilder umgesetzt. Und die Frage, die wir uns als neugierige Leser zuerst stellen in der neuen östlichen Supermanwelt? Wie kommt Supi hier mit den Frauen zurecht? Wer ersetzt Martha Kent. Und in einer Welt voller Geheimnisse und Spionage und Gulag und DDR Mauer, wie geht Superman hier mit seinem Geheimnis um und wie gehen die Russen mit ihrem Helden um? Werden sie Ihn bewundern oder mobben?

SPIDER-ISLAND 2

Der Schakal ist hier der Gegner unserer Helden. Es folgt ein außergewöhnliches Abenteuer. und wie bei allen Bösewichtern üblich ist, hier die Frage, wer oder was treibt den Schakal an? Auch in der Natur ist der Schakal ein zwielichtiges Wesen, das nicht nur bewundert wird. Und der Schakal hat einen Anschlag vor auf die Bevölkerung von New York. Denn Spiderman war Peter Parker, bis ihn eine Spinne gebissen hat. Jene Spinne war radioaktiv gewesen und hat Peter Parker, der nun als Spiderman die Bevölkerung von New York schützt, Riesenkräfte vermittelt. Und diese Kräfte, damit kann oder könnte eine ganze Stadt vernichtet werden, hat der Schakal mit seinem Anschlag auf alle Bürger übertragen. Natürlich bricht nun ein Riesenchaos aus. Denn wenn Sie als Nachbar mit Spinnensinn Ihre Ehe und Ihr Haus schützen können, dann hat das Konsequenzen. Und so werden und müssen die Avengers helfen, weil ja Spiderman mit den Millionen von Kunstspinnen nun überfordert ist. Und allein dieses Bild müsste doch jeden Regisseur herausfordern, dieses Heft auch zu verfilmen. Und natürlich wollen wir auch die Frauen nicht vergessen. Wie sieht nun die Liebesbeziehung zwischen Mary Jane und Peter Parker aus, wenn seine Geliebte mit Spinnenkräften ausgerüstet ist. Denn Spiderman hat immer drei Ebenen, die geschickt auch im Spinnenwebensinn raffiniert miteinander verwoben sind: Der Fotograf Peter Parker, der für die Zeitung sich selbst fotografiert, damit er Geld zum Leben hat, der Schüler oder Student Parker, brillant aber schlampig und der Spiderman, der die Verbrecher in New York verfolgt und jagt. Und dabei sich selbst immer wieder verliert.

Iron Man I

Auch Iron Man hat den Comicboom im Kino mitaufgebaut. Bis heute also 2014 gibt es drei Iron Man Filme und die Avengers mit Iron Man kämpfen nun auch im Kino gegen Monster. 2008 kam der Film in die Kinos und war er der erste echte Marvel Film. Tony Stark, der spätere Iron Man, wird schwer verletzt und eine Notoperation kann sein Leben retten. Und daraus entwickelt sich eine Technik, die Tony Stark zum Superhelden macht. Verstärkt werden die Kräfte durch Anzüge, die Tony Stark so gut wie unüberwindbar machen. Und so bastelt Tony nicht nur in seiner Firma herum und an sich selbst und wird immer perfekter. Witziger weise ist Tony Stark als Erbe einer Rüstungsindustriefirma aufgewachsen. Der Gegenspieler kommt aus den eigenen Reihen. Auch in allen Comics wird die Entstehung der Bosheit auf zwei Wege geführt, wie es auch in der Realität ist. Entweder entsteht ein Feind aus Neid also Kollegen die den Helden oder die Welt beseitigen wollen. Oder aber ein Lehrer hat versagt wie im Zauberlehrling und der Schüler wird bösartig wie zum Beispiel im Harry Potter der böse Lord. Und so ist das Thema, wenn ich aufrüste und von Tony zu Iron Man werde, was machen die anderen Menschen. Und so hat Stane in einem Wettrüstungskampf zwar Tony überholt, aber mit Cleverness besiegt ihn der Iron Man. Und auch Tony hat Stress mit den Frauen wie wohl alle Comichelden. Seine Mitarbeiterin wird auch der Betthase und so wird viel über Kompetenzen gestritten. Und natürlich auch über Vernunft. Denn auch der Iron Mann will wie der normale Mann auch immer wieder mit dem Kopf durch die Wand. Für Comicfans ist es wichtig, dass dies der erste Purmarvelfilm ist. Denn wie auch in den anderen Filmen gibt es jede Menge Quervereise auf andere Superhelden oder Filme und auch ein Bezug zu den Avengers wird hergestellt. Abgesehen davon, dass man den Eindruck hat, das Kino brennt ab bei dem Film, hier kracht es und alles ist bonbonleichtluftige Unterhaltung.

Smallville 1,2

Häutung bei Vollmond

Was will ein Comicfan mehr als eine Serie. Denn ein Film ist schnell vorbei, aber 200 Folgen mit Superboy in Smallville sind mehr als abendfüllend. 150 Stunden oder eine Woche können Sie sich also nach DC oder in die Imagination einer Superwelt entführen lassen. Und wie wir noch sehen werden, hat jede Folge und damit auch jede Staffel ihren Reiz. Nachdem in der ersten Folge Superbaby wortwörtlich auf der Erde angekommen ist und seine ersten Probleme gelöst hat, geht es nun voll rein mit einem richtigen Feind. Und die Figuren und Handlungsabläufe sind klug konstruiert und lassen viele Gedankenparallelen zur realen Welt aufbauen. Wie es auch in der Realität ist, Angst und Arroganz und Aggression sind dasselbe. So werden auch die Feinde ausführlich beschrieben, wie sie böse geworden sind. So wird diesmal ein Mensch zu den Insekten hingezogen und er bildet daraus ein Volk. Wer dabei an Hitler oder sonstige Diktatoren denkt, der wird leicht verstehen, warum nun Lana als Symbol für die nervende Unschuld ein Opfer von Käfern und anderen Insekten wird. tragischer Weise werden fast alle Bösewichte von Superman selbst kreiert. Denn das Raumschiff hat auf der Reise von Krypton zur Erde, Superman ist ein Alien, der von einem sterbenden Planeten ins Weltall geschickt worden ist, damit er alias Kal El überleben kann. Und das Raumschiff hat Gestein vom Krypton mitgerissen, das in Smallville und Umgebung landet. So hat dieses Gestein auch viele Menschen erschlagen bei der Landung von Kal El auf der Erde. Und außerdem verwandelt das Gestein im Laufe der Serie immer mehr Menschen zu Monstern, die Kal El oder Superboy oder Clark Kent Probleme machen. Und woran erinnert und das Wort Clark Kent?

Iron Man / Hulk 18

Iron Man gegen Malekith oder Eisen gegen Magie. Damit ist schon die ganze Faszination des neuen Comics beschrieben. Arbeitet Iron Man, oder Tony Stark, mit Kraft und Physik, sein Gegner dagegen benutzt nur faule Tricks. Und wie zu erwarten wird Tony auch umschalten und mit noch raffinierteren Tricks seinen Gegner ausschalten. Und so werden wir auch in diesem Heft viele Labors sehen, Physikexperimente und Explosionen vorfinden. Denn bei Iron Man wird immer gebastelt. Und was wird der Bösewicht tun? Wie wird die wilde Energie von Urwald und Dämonenkräften sich mit dem Kampfanzug von Iron Man messen? Die Zeichnungen in diesem Heft erinnern sehr an Urwaldschlachten. Und dieses Gebiet ist eigentlich für Tony Stark nicht so geeignet, der lieber im High Tech zu Hause ist. Aber ein Held wie Iron Man kann sich seine Gegner nicht aussuchen, und Angriffe müssen erwidert werden. Es wird zwar von Alchimie und Naturgesetzen in dem Comic viel gesprochen. Das ist aber weder Thema, noch interessant. Es geht um Wut und Solidarität. Oder auch um die Paranoia, die Iron Man mit seiner eigenen Energiequelle besiegt.

Batman Special Gothtopia 2

Gotham und Gothtopia - und wie der Name vermuten lässt, ist Gothtopia noch grauer und grausamer als Gotham City. Denn ohne Batman wäre alles schon längst verloren. Wer Batman in den normalen Comics schon alptraumhaft erlebt, hier wird noch eins draufgesetzt. Batman sitzt in der Klapse. Und natürlich ist er der Einzige, der die Verbrechen sieht. Fataler kann es gar nicht mehr sein. Denn wie soll nun Batman aus der Psychiatrie kommen und noch der Bevölkerung klarmachen, dass es nur noch Verbrechen gibt? Sarkastisch beginnt das Heft mit "Alle Jahre wieder". Wer aber nun den Nikolaus und weißen Schnee erwartet, der wird gleich enttäuscht. Der Leser wird mit schwarzen Bildern brutaler Gewalt empfangen. Dagegen wird der Valentinstag gesetzt. So schön bunt kann man Schizophrenie und Paranoia darstellen. Denn auch Batman ist eine gespaltene Persönlichkeit. In der Nacht ist er Batman und jagt Verbrecher, und am Tag ist er Bruce Wayne, der Millionär. Wie jedes Comics, nicht nur aus der Batmanserie, kommen immer wieder Helden oder Feinde aus früheren Heften in die Geschichten. Diesmal taucht Poison Ivy auf. Meist ist sie in den Batmangeschichten böse. Diesmal scheint sie die einzige Verbündete von Batman in der Klapse zu sein. Doch auch hinter den Kostümen wird manche Wahrheit verborgen. Und vielleicht ist alles ganz anders wie es aussieht. Spektakulär in diesem Heft gezeichnet sind die Angriffe und Übergriffe der Maskierten auf normale Familien. Fast stürzen die Bilder aufeinander und steigern noch die Bedrohung in den Bildern gegen harmlose Bürger. Interessant ist immer wieder wie die Helden und die Bösewichte gleichzeitig echt und fremd in den Kulissen wirken. Denn das sollte nicht vergessen werden - die Höhepunkte in allen Batmanheften sind die Kampfszenen.

Der grüne Kobold

Auch in Variation als Sohn kommt immer wieder dieser Bösewicht in den Spiderman Comics auf und schikaniert unseren Helden. Wollen wir mal schauen, wer uns da im Alltag piesackt. Und es ist der Neid. Und der schießt und der fliegt und er hat Verwandte, die auch so böse sind und schon sehen wir den Marvel Grünen Kobold vor uns. Und nun mittenrein indem wir eine Original Comic Spider Geschichte analysieren. Immer wieder verkünden Heft Titel vom Letzen Kampf oder vom Ende vom Kobold. Aber er taucht immer wieder auf. Lesen wir mal eine Story von 1966 und zwar den Kampf zwischen Spiderman und dem grünen Kobold. Und warum immer wieder der Tod oder das Ende vom Kobold angekündigt wird und dann doch ein paar Hefte später wieder er sein Unwesen treibt. Oder wiederkehrt als sein Sohn Harry. Und auch dieser ist sehr wechselhaft. Denn als in einer Episode Harry als Grüner Kobold Junior im Kampf sich den Kopf verletzt, vergisst er den Kobold, aber wir wissen, wie oben angekündigt, bald wieder wird auch Harry vom Kobold wie von einer Eifersucht überfallen werden. Und seine Eifersucht heißt: Obwohl mein Vater sich selbst umgebracht hat mache ich daraus einen Mord und hasse die Welt und vernichte sie, schon ist ein Neid Eifersucht Grüner Kobold. Und jetzt gehen wir ins Heft und schauen Vater Norman Osborn. Dem Grünen ist langweilig und so will er losziehen, weil so lange schon nichts passiert ist, und mal Spiderman foltern und töten. Und Peter ist krank. Und auch seine Tante ist krank. Zufall oder Zusammenhang. Und wir wissen, in keinem Comic der Welt ist so etwas Zufall. Entweder wird das zum Handicap werden oder aber die Probleme alle lösen. Das ist auch psychologisch gesehen der Spannungsbogen in der jeder Geschichte. Von der Odyssee über den Faust zu Wilhelm Busch: Es geht um die Handicaps und ihr Schicksal in der Gewichtung für oder gegen unseren Helden. Und dann ist noch der Kumpel, der von seinem Vater zusammengestaucht wird. Vater und Student. Und gleichzeitig Kobold Sohn und Vater. Und beide Familienmitglieder sind voller Neid zerfressen aufeinander.
Der Sohn ist sauer, weil er dumm ist und studieren muss und dauernd seinen Vater anbetteln muss. Der Vater ist sauer, weil sein Sohn nicht für die Uni lernt und auf Partys herumhängt und würde Papi lieber selber mal gammeln gehen. Und so einfach sind die beiden Männer zu Neid und damit Grünen Kobolden geworden. Nach dem Plausch an der Uni attackiert Spiderman alias Peter Parker ein paar Bankräuber bei der Arbeit. Natürlich werden die Gangster verhaftet und der Polizei übergeben. Die Pointe sitzt aber woanders. Auf einem Hochhaus in der Nähe hockt der Grüne Kobold und beobachtet den Kampf zwischen Spiderman und den Bankräubern. Und was tut ein Neider? Er schaut zu. Er distanziert sich. Und hinterher meckert er. Und wie ist das umgesetzt im Comic. Gleich wird der Grüne Kobold Spiderman attackieren und festnehmen. Spiderman zieht sich um und geht als Peter Parker nach Hause. Verfolgt vom Grünen Kobold, der so seine Identität aufdecken will. Das liest sich doch irgendwie wie ein neidischer Stalker. Und so ist ja auch der Grüne Kobold gemeint. Und Peter geht nicht nach Hause sondern zum Daily Bugle. Dorthin will er gehen, weil Peter seine Fotos von Spiderman verkauft, damit finanziert Peter sein Studium. Und nun klingelt natürlich wild der Spinnensinn, weil ja der Grüne Kobold ihn beobachtet. Peter kann aber die Warnung nicht einsortieren hat Glück, dass er erstmal im Pressehaus vom Bugle untertaucht. Auch das ist ein kiloschweres Symbol im Text. Aber danach gibt es kein Entrinnen.
Der Grüne Kobold greift sogar Peter in seiner Privatkleidung an. Und der kann sich wie oben schon vermutet, nicht wehren, weil wegen der Erkältung seine Spinnendüsen nicht funktionieren. Natürlich werden wir hier nicht das Ende verraten, wie in einer Fortsetzungsgeschichte Spiderman wieder die Oberhand gewinnt. Wollen wir uns doch noch fragen, warum der Grüne Kobold immer wieder vernichtet wird in der Serie und immer wieder kommt. Weil das ist wie mit dem Neid. Erklärst Du dem Neider alles ausführlich und sagst ihm, da ist nichts und da ist nur Paranoia, dann wird er es einsehen und eine Zeitlang schweigen. Und dann wie der Grüne Kobold wird er aus dem Nichts auftauchen und einfach nur zerstören wollen.


Weitere Rezensionen reviews von Comics * zur Homepage * Web-Content ein Service von e-trado.

comics
ötzisteak