.
 Navigation
 « Comics reviews

 zurück zur Homepage

more Rezensionen

Reviews Comics



Google+

 Neuigkeiten
 Aktuelle News...

 






Español
Röckdöts German

Röckdöts Englisch

2011

2011

2012

2012

International

USB Sticks
Datenrettung

.


 
farbtabelle
 Comics Reviews Rezensionen

Reviews Comics

 


Heart of Hush

Batman

"Heart of Hush" ist eine Fortsetzung der beiden äußerst beliebten "Hush"-Bände. Hinter den Gesichtsverbänden von Batmans Gegenspieler Hush befindet sich Bruce Waynes Jugendfreund Tommy Elliot, der Bruce bzw. seinen verstorbenen Vater dafür verantwortlich macht, dass seine Mutter einen Unfall überlebte und er nicht an das Erbe kam. Hush ist durch die Kenntnisse über Batman und Bruce Wayne ein ebenso gefährlicher Gegner wie der Joker - vielleicht sogar noch gefährlicher.

Part 1: First Famalies of Gotham

Ein Mann rennt in einer dunklen Gasse vor ein paar Hunden weg. Er ruft den Doc, dass er die fiesen Hunde doch zurück rufen solle, doch wird ihm dieser Wunsch verwehrt. Catwoman beobachtet die Szenerie und mischt sich ein und rettet so den Mann vor den bissigen Vierbeinern. Der Mann entpuppt sich als Batman, als er sich in einer dunklen Ecke umzieht. Selina Kyle (Catwoman) fragt, wo denn Bruces Freundin sei und Bruce antwortet, dass sie in Paris sei bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Die beiden bemerken nicht, dass sie von Hush beobachtet werden, der allgemein für tot gehalten wird. Er will sich Black Glove zunutze machen, eine mysteriöse Organisation, die sich Batmans Tod als Ziel gesetzt hat. Hush kehrt von dem Dach zurück in eine Gasse, wo er von einem Obdachlosen angesprochen wird, der denkt, dass die Verbände eine Wunde verdecken. Er sagt Hush, dass das Krankenhaus seit Jahren außer Betrieb ist. In Wahrheit hat Hush den Betrieb für perfide Experimente wieder aufgenommen und führt den Obdachlosen hinein. Der Mann rempelt einen Patienten mit Mundschutz an. Durch die Berührung verrutscht dieser Mundschutz und offenbart ein entstelltes Gesicht, welches einem Zombie ähnelt. Nun wird der Mann von vielen lethargisch wirkenden Patienten umzingelt als Hush ihm eine Spritze in den Hals steckt und ein grünes Mittel injiziert. Direkt verändern sich seine Gesichtszüge und ähneln die des angestoßenen Patienten. In seinem Büro injiziert sich Hush auch ein grünes Mittel in sein Gesicht. Man erkennt noch die Nähte unter seinen Verbänden. Hush erinnert sich an den Unfall seiner Eltern zurück, als er das erste Mal in das Krankenzimmer seiner Mutter geht. Als er sie erblickt ist ihr Gesicht komplett verbunden - so wie seine "Maske". Seine Mutter gab ihm einen grünen Ring als Talisman, den er noch heute um seinen Hals trägt. Der Doc von Beginn der Story macht scheinbar ein Vermögen mit illegalen Tierkämpfen. Er lässt einen Löwen gegen einen verängstigten Mann antreten, doch wird der Kampf von Batman und Catwoman unterbrochen. Während Catwoman den Löwen schnell bändigen kann, muss sich der dunkle Ritter mit Doc und seiner Band rumärgern. Während des Kampfes kann Doc eine Chance ergreifen zu fliehen, wird jedoch durch zwei Schüsse in die Brust daran gehindert. Als die Leiche auf den Boden aufschlägt, erblickt Batman seinen Gegner Hush. Dieser schießt auf Batman, der sich Catwoman schnappt und flüchtet. Währenddessen wirft er noch einen seiner Batarangs auf Hush und trifft diesen mit dem scharfen Objekt im Gesicht. Batman will Hush angreifen doch flüchtet dieser mit den Worten, dass er sich vor dem Feind fürchten soll, der aus der Distanz zuschlagen kann.


Part 2: The Last Good Day

Im Sacred Heart Convalescent Hospital will Batman versuchen Hush auf die Schliche zu kommen. Als er in den dunklen Gängen umherwandert, überrascht ihn Hush und wirft ihm seinen Batarang ebenfalls ins Gesicht und trifft den Mitternachtsdetektiv an derselben Stelle, wie er Hush traf. Nach einem kurzen Kampf gelingt es Hush Batman mit der Pistole am Kopf zu verwunden. Batman bricht zusammen und liegt in seinem Blut als Hushs Arbeiter ihn fortschaffen. Es gibt einen Flashback zur Kindheit von Bruce und Tommy. Bei einem Jugendlager machen die beiden einen Ausflug mit dem Kanu und Bruce offenbart Tommy, dass er es gut findet, dass sein Freund endlich mit seiner Mutter im Krankenhaus gesprochen hat. Tommy offenbart Bruce, dass sein Vater kein lieber Mann sei und er die Familie oft alleine lässt. Daher würde auch sein taktisches Denken kommen, weil er so seinem Vater und einer Tracht Prügel entkommen könne. Seine Mutter habe ihm nicht helfen können, gab ihm aber Bücher über Taktik und Logik, die Tommy lesen solle. Die Unterhaltung wird unterbrochen, weil Tommys Mutter in einem Rollstuhl angereist ist, um ihn mitzunehmen. Sie ist im Gesicht sehr entstellt. Seine Mutter ist nun übervorsorglich und will Tommy vor jeglicher Gefahr bewahren. Als sie ihren Sohn in den Arm nimmt, macht sich ein anderer Junge aus dem Camp über Tommy lustig. Dieser sieht rot und schlägt mit einem Paddel des Kanus in das Gesicht des Scherzkeks. Daraufhin verbringt Tommy den restlichen Sommer in einem Sanatorium, um seine Wutausbrüche unter Kontrolle zu bekommen. Als er entlassen wird und seine Mutter ihn abholt, sagt sie ihm, dass Bruces Eltern erschossen wurden, was ihn irgendwie glücklich macht. Wieder im Hier und Jetzt verlangt Hush, dass man Batmans Organe entnimmt. Währenddessen hat auch Nightwing und Batmans Sohn Damian alias Robin alle Hände voll zu tun. Sie kämpfen gegen Bankräuber als Batman auftaucht. (Somit handelt es sich bei Batmans Niederlage gegen Hush um zukünftige Ereignisse, was im Comic jedoch selbst nicht erwähnt wird. Der Rest der Handlung spielt sozusagen in der Vergangenheit als Batman noch nicht bei Hush war.) Er erzählt seinen beiden Verbündeten, dass Hush zurück ist und er ihm zusammen mit Catwoman schon begegnet ist. Auch Catwoman ist ohne ihr Kostüm als Selina Kyle in den Straßen Gothams unterwegs und sucht ihre Freundin die Zauberin Zatanna. Sie findet sie an einem Straßenstand für Glücksspiel, wie sie Passanten um ihr Geld bringt. Selina fragt die Magierin, ob die Gerüchte stimmen, dass sie und Batman sich auch außerhalb der Arbeit näher gekommen sind. Scheinbar hat Batman sie und ihre Beziehung allerdings fallen lassen. Wieder beobachtet Hush Selina aus der Ferne durch ein Fernglas und plant seinen nächsten Schritt. Im Kinderkrankenhaus wird derweil der Junge Colin nachts von Pflegern aus seinem Bett geholt und irgendwo hin gebracht. Auf dem Flur liegen lauter verängstigter Kinder. Der Grund dafür lauert in einem Raum: Scarecrow.


Part 3: Heartstrings

Selina ist bei sich zu Hause und zieht sich gerade an als sie im Spiegel Hush hinter sich entdeckt. Zwar kämpft sie erbittert gegen ihn und landet auch ein paar harte Schläge, doch sticht der Kriminelle ihr ein kleines Messer in den Bauch und entscheidet den Kampf so für sich. Derweil ist Batman auch der Suche nach Collin, welcher von Scarecrow für seine Experimente missbraucht wird. In einer Höhle zu der er von Scarecrow gerufen wird, vermutet er eine Falle, weil sich die Vogelscheuche zurück hält. Schnell ist Collin gefunden, doch wird ihm in diesem Moment das Gift Venom injiziert, welches auch dem kriminellen Genie Bane seine übermenschlichen Kräfte verleiht. Außerdem hat der Junge dank Scarecrow nun auch Angst vor Fledermäusen. Collin mutiert zu einem Muskelpaket, welches panische Angst vor Fledermäusen hat, und greift den Mitternachtsdetektiv an. Batman will ihm nicht wehtun, da es sich trotz allem noch immer um ein Kind handelt. Hush doktert währenddessen an Selina herum und entnimmt ihr ihr Herz.
In einer Rückblende erfährt man mehr über Tommy Elliot und seinen Hass zu seiner Mutter und zu Bruce Wayne. Auf einer Party verspottet Tommys Mutter ihren Sohn, weil Bruce so erfolgreich ist und Tommy noch immer zu Hause wohnt, was jedoch an seiner Mutter selbst liegt. Sie hat ihn in der Hand, wegen dem Erbe und weil sie seine Ausbildung an einer medizinischen Fakultät bezahlen soll. Daher kann er mit Bruce nicht durch die Welt reisen. Später wird er von einer Dame, Peyton Riley, angesprochen. Batman kämpft noch immer gegen Collin, der auf der Suche nach seinem Stofftier ist. Dieses befindet sich natürlich in der Gewalt von Scarecrow. Batman erkennt dies und mit einem Seil zieht er Scarescrow zu sich nach unten. Als Collin seinen Teddy bei der Vogelscheuche findet, greift der Junge ihn an. Batman nutzt die Ablenkung, um Collin vom Venom, was stets durch einen Schlauch in seinen Körper gepumpt wird zu trennen. Als die Verbindung gekappt ist, verwandelt sich Collin sofort zu einem normalen Zehnjährigen zurück. Batman stellt Scarecrow zur Rede, warum er dem Jungen so etwas antut. Hush hat ihm gesagt, dass Kinder Batmans Schwäche sind und dies alles nur eine Ablenkung ist für Hushs eigenen Plan. Batman erhält von Barbara Gordon, einst Batgirl, aber seit der Joker sie niederschoss an den Rollstuhl gefesselt und als Oracle tätig, berichtet Batman, dass Selina ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Als er dort erscheint und zu seiner heimlichen Liebe ins Zimmer geht, sieht er, dass sie ein Loch in der Brust hat und ihr Herz entnommen wurde, um gegen einen Haufen Kabel ersetzt zu werden, die den Körper versorgen.


Part 4: Scars

Dr. Jonathan Crane (Scarecrow) wird im Arkham Asylum untergebracht. Batman knockt die beiden Wärter aus und greift Crane an. Batman will wissen, wo sich Hush versteckt und prügelt die Antwort aus der Vogelscheuche heraus. Der Joker beobachtet dies alles aus seiner Zelle und erfreut sich an der Gewalt. Batmans Verbündte aus der Justice League, Mr. Terrific und Dr. Midnight, überwachen Selinas Werte und sind beide von der hochentwickelten Technik überrascht, die sie beide (noch?) nicht verstehen. Der dunkle Ritter ist auf dem Weg zu Hush und will die Sache alleine erledigen ohne die Hilfe seiner Superhelden-Freunde. Eben jenem Bösewicht wird berichtet, dass Batman auf dem Weg zu ihm ist. Er versorgt noch ein paar Nähte in seinem Gesicht und macht sich ebenfalls für ein Gefecht bereit. Wieder gibt es eine Rückblende in die Vergangenheit von Thomas Elliot. Seine Mutter liegt im Bett und erholt sich vom Krebs. Laut eines Arztes macht sie gute Fortschritte und sollte bald geheilt sein. Tommy will seine Mutter ein paar Tage alleine lassen, die jedoch vermutet, dass Peyton, die Frau von der Party, dahinter steckt und Elliot für sich alleine will. Seine Mutter sagt, dass Bruce seine Familie nie im Stich lassen würde, worauf Thomas ausrastet und ihr vorwirft, dass sie ihn sein ganzes Leben lang mit Bruce Wayne verglichen hätte. Er macht ihr auch Vorwürfe dafür, dass sie ihn nie vor seinem Vater beschützt hat und verlässt das Zimmer. Daraufhin trifft sich Tommy mit seiner Freundin Peyton. Die beiden planen wegzulaufen vor ihren Familien, doch braucht Elliot dafür das Geld seiner Mutter bzw. sein Erbe. Peyton will mit Thomas Mutter sprechen, um vielleicht an Geld zu kommen. In der Gegenwart befielt Hush seinen Handlangern, dass sie auch auf den Gängen verteilen sollen, um nach Batman zu schauen. Batman hat sich allerdings als einer von Hush Handlangern verkleidet und greift ihn an. Er will wissen, warum Hush Selina das angetan hat. Die Antwort ist simpel: Er wollte Batman/Bruce Wayne so schwer verletzten, wie es nur geht. Hush hat nämlich erkannt, dass trotz aller Frauengeschichten nur Selina Kyle wirklich von Interesse für Batman ist. Hush wirft Batman vor, dass er ihm (in einem früheren Abenteuer der "Hush"-Reihe) nicht gegen den Joker geholfen hat. Er wollte, dass der Joker Hush endlich tötet, weil er es nicht tun würde. Hush führt Batman zum Herzen von Selina, welches er am Leben hält. Der Mitternachtsdetektiv verlangt, dass Hush Selina das Herz wieder einsetzt, doch wird er durch Gas, welches in dem Raum ist, bewusstlos. Bevor dies allerdings geschieht, nimmt Hush den Verband von seinem Gesicht und offenbart Batman, dass er sein Gesicht hat operieren lassen, um genauso auszusehen wie Bruce Wayne. Sein Plan ist es alle Beteiligten von Batmans Team an der Nase herumzuführen, um sie letztendlich zu erschießen. Danach will er sich als Bruce Wayne aus der Firma zurückziehen, sie und das Wayne Anwesen verkaufen und Gotham verlassen. Hushs Ärzte sollen dafür sorgen, dass der echte Bruce Wayne nicht mehr zu erkennen ist. Bevor dies geschieht und Bruce Wayne stirbt, soll er jedoch zuschauen, wie Selinas Herz abstirbt und somit auch die echte Selina, da ihre Lebenserhaltungsgeräte mit ihrem echten Herz verbunden sind und abgeschaltet werden, wenn das Herz aufhört zu schlagen.


Part 5: The Demon In The Mirror

Im Anwesen der Wayne Familie wird Alfred von einem verletzten Bruce Wayne überrascht. Der treue Butler erkennt jedoch, dass es sich nicht um seinen Master Bruce handelt, sondern einen Betrüger und schießt auf ihn. Jedoch wird auch Hush ein Messer nach ihm und trifft den Butler am Arm. Als Hush Alfred töten will, gibt es eine Rückblende Vor 20 Minuten: Hush offenbart Batman, dass Mr. Freeze ihm dabei geholfen hat, die Technik für Selinas Herz zu entwickeln. Batman fleht seinen alten Freund an und will ihm ein Angebot machen. Dies ist nur eine Finte, da Batman mit dem Mund nach Tommys Kette schnappt, ihn so zu sich runterzieht und ihm seinen Schädel ins Gesicht rammt. Die Ärzte wollen Hush beschützen, doch kann sich der dunkle Ritter befreien und gegen die Ärzte kämpfen. Hush nutzt den Trubel, um erneut zu fliehen. Nach dem Kampf übermittelt Batman an Dr. Midnight alle Daten über Mr. Freezes Technik und wo er Selinas Herz finden kann. Jetzt: Hush will Alfred erschießen, da springt Batman durch das Fenster und hindert Hush an dem tödlichen Schuss. Die beiden prügeln sich und landen schließlich in der Bathöhle.
In einer finalen Rückblende trifft Tommy auf den Anwalt der Familie, der das Haus gerade verlässt. Tommy stürmt zu seiner Mutter, die ihm offenbart, dass sie das Testament geändert hat und ihm keinen Cent hinterlassen wird. In einem Wutanfall gesteht er, dass er für den Unfall seiner Eltern verantwortlich ist, der seinen Vater das Leben kostete und seine Mutter zum Krüppel machte. Er schlägt ihr ins Gesicht und erwürgt sie schließlich. Peyton kommt ins Zimmer und sagt, dass die Männer ihres kriminellen Vaters sich um alles kümmern werden. Es wird wie ein Raubüberfall aussehen und Tommy wird das Geld erben, wenn er das Neue Testament verbrannt hat. Schließlich hat er all das Vermögen seiner Familie geerbt und Peyton direkt nach der Beerdigung verlassen. Es kommt zum finalen Kampf, in dem sich auch Robin und Nightwing einmischen. Jedoch wird Hush nur durch einen dummen Zufall besiegt: Er hat sich das Gesicht neu verbunden und einer der Verbände verheddern sich in einem Propeller. Batman kann die Flucht ergreifen, bevor es zur Explosion kommt. Nach diesem Abenteuer verarztet Alfred die verwundeten Helden. Dr. Midnight hingegen operiert Selina und pflanzt ihr ihr Herz wieder ein. Als sie in einem Zimmer liegt betritt Bruce Wayne das Zimmer und gesteht einer vermeintlich schlafenden Selina, dass er versagt habe und sich die Schuld an all dem gibt. Außerdem gesteht er ihr endlich seine Liebe. Als er gehen will, sagt Selina, dass sie wach war. Zwei Monate später sind die beiden im Urlaub und erholen sich von dem nervenaufreibenden Abenteuer. Selina nimmt mit einer Videokamera eine Botschaft für Thomas Elliot auf und sagt ihm, dass sie mit Hilfe von ein paar Freunden all sein Geld gestohlen hat. In der Tat erreicht Hush diese Nachricht, der die Explosion überlebt hat und somit noch immer eine potentielle Gefahr für Batman und seine Verbündeten darstellt.

"The Heart of Hush" endet somit recht offen und Hush kann in zukünftigen Abenteuern von Batman wiederkehren. Wünschenswert wäre es, da Hush einer der intelligentesten und heimtückischsten Feinden Batmans ist. "The Heart of Hush" ist nicht für den dunklen Ritter, sondern auch für den Leser ein mehr als dramatisches Abenteuer voller unerwarteter Wendungen. Wer die ersten Geschichten um Hush schon spannend fand, der wird seine Freude mit diesem Band, den es leider nur auf Englisch gibt, haben.



Weitere Rezensionen reviews von Comics * zur Homepage * Web-Content ein Service von e-trado.

farbcodes
ötzisteak